Die offizielle Webseite von Schauspieler Henning Vogt

Mord und Totschlag aus Liebe oder Selbstmord aus Liebe ist heute äußerst selten geworden. Dabei war das Verbrechen aus Leidenschaft einmal sehr en vogue.
(Nelson Rodrigues)

© Brasilianisches Kulturministerium / Funarte

© Brasilianisches Kulturministerium / Funarte

Was Oscar Niemeyer für die Architektur und Heitor Villa Lobos für die Musik, das sei Nelson Rodrigues für das Theater, so die einhellige Meinung der brasilianischen Theaterkritik. 17 Stücke hat er geschrieben, 11 davon sind ins Deutsche übersetzt. Aber er ist nicht nur ein Klassiker des Theaters des 20.Jahrhunderts, er war auch ein brillianter Chronist, Erzähler und Fußballkritiker. Anläßlich des 100. Geburtstages von Nelson Rodrigues veranstaltet die Brasilianische Botschaft in Berlin eine Lesung mit Ausschnitten aus dem facettenreichen Werk des Autors: Hommage an Nelson Rodrigues (1912 – 1980) Geschichten, die das Leben schrieb Goooooool! Brasilianer zu sein ist das Größte Kuß im Rinnstein

Es lesen

Isabel Schosnig, Thomas Schmidt, Peter Beck und Henning Vogt,
Musik: Gustavo de Sá, Piano: Thorsten Kaldewei, Einführung: Prof. Henry Thorau

Brasilianische Botschaft Berlin  10.12.2012

Zum Repertoire…

« »